Versicherungsberatung

Warum geht ein Steuerberater auf Versicherungen ein?

Weil es da gewaltige Unterschiede in den Ansätzen bei denen geben kann, die sich mit Versicherungen beschäftigen.

Wir haben selbst in unserer beruflichen Laufbahn die Dienste von Versicherungsvertretern in Anspruch genommen.
Dabei hegten wir wie fast alle Personen immer gewisse Zweifel, ob die Wahl der richtigen Versicherung jetzt richtig war. Schließlich wurde der Vertreter ja eben genau durch diese Versicherung durch eine Provision bezahlt. Das stellte für uns als unabhängige Steuerberater immer ein gewisses Störgefühl her.
 
Da wir gern aber auch offen sind für neue Sichtweisen, sind wir auf das Feld der sogenannten Versicherungsberatung gestoßen. Der Vorteil bei der Beauftragung eines Versicherungsberaters ist, dass dieser unabhängig von einer Versicherung agiert und tatsächlich nur die Interessen des Kunden vertritt. Dafür erhält der Versicherungsberater wie auch wir Steuerberater ein Honorar, dass nur durch den Kunden zu zahlen ist.

Diese Sicherheit, zu wissen, dass der Versicherungsberater genauso nur für den Mandanten agiert, ist es uns Wert, diesem Thema einen eigenen Platz auf dieser Seite zu widmen.

Audio-Dateien zum Thema Versicherungen

Die folgenden Audio-Dateien wurden uns von Herrn Nico Palitzsch zur Verfügung gestellt und behandeln diverse Themen um Versicherungen aus der Sicht eines Versicherungsberaters.
Nico Palitzsch ist seit über 25 Jahren in der Versicherungsbranche aktiv und in eigener Kanzlei als Versicherungsberater tätig (www.nlgplus.de).